Featured StoriesFeatured Stories

Ali und Madeleine

Die Bikini-Saison ist eröffnet!

02.03.2011 | Von Jan Langenbein

Ali und Madeleine bringen Licht ins Dunkel des Regeldschungels...


Ali und Madeleine: Die Bikini-Saison ist eröffnet!Ali und Madeleine: Die Bikini-Saison ist eröffnet!
Tanja aus Schwäbisch Hall fragt:
Mein Mann ist so besessen davon, mich schlagen zu müssen, dass er mir jedes Mal, wenn mein Ball vor seinem liegt, ich ihn aber trotzdem zuerst schlage, zwei Strafschläge anrechnet. Darf er das?

Ali antwortet:
Nein, Tanja, das darf er nicht. Regel 10-1 c sagt ganz eindeutig, dass es hierfür keine Strafe gibt. Das Einzige, was er verlangen kann ist, dass du noch einmal einen Ball, so nah wie möglich von der ursprünglichen Lage spielst. Und nun geh' auf den Platz und schlage ihn 10-8 für mich!

Ali und Madeleine: Die Bikini-Saison ist eröffnet!
Jörg aus Rostock fragt:
Kann ich meinen provisorischen Ball weiterspielen und den Strafschlag annehmen, auch wenn mein erster Ball wieder gefunden wurde?

Madeleine antwortet:
Du meinst, wenn du keine Lust hast, in den tiefen Dschungel zu waten, um deinen ersten Ball herauszuhacken, stimmt's Jörg? Dafür hast du zwar meine Sympathie, aber unglücklicherweise muss jeder provisorische Ball aufgehoben werden, wenn der erste Ball wieder gefunden wurde, selbst wenn der zweite das Fairway geteilt hat. Aber mache nicht mich dafür verantwortlich, sondern Regel 27-2 c.

Ali und Madeleine: Die Bikini-Saison ist eröffnet!Ali und Madeleine: Die Bikini-Saison ist eröffnet!
Kevin aus Berlin fragt:
Vor Kurzem löste sich während einer Runde der Griff vom Wedge meines Mitspielers. Nach neun Löchern wollte er schnell in den Pro-Shop, um den Griff wieder aufziehen zu lassen. Das kann doch nicht erlaubt sein, oder?

Ali antwortet:
Ich fürchte, das ist erlaubt, Kevin. Nach Regel 4-3 ist ein Schläger, von dem sich der Griff gelöst hat, spielunbrauchbar und der Spieler darf "den Schläger instand setzen oder instand setzen lassen, ohne das Spiel unangemessen zu verzögern." Wenn du pedantisch sein willst, könntest du ihn darauf festnageln, dass es zu lange gedauert hat, aber wo liegt darin der Spaß?




Featured Stories