Featured StoriesFeatured Stories
Ort: St. Andrews, Old Course (Schottland), Turnier: Open Championship 2010, Datum: 17. Juli 2010, Schläger: Pitching Wedge

Strokes of Genius

Miguel 聲gel

Von Jan Langenbein

Miguel 聲gel Jim幯ez ist bis heute der älteste Sieger auf der European Tour und bekannt für seine Vorliebe für Zigarren, schnelle Autos und guten Wein. Unsterblich gemacht hat er sich aber mit einem der großartigsten Schläge der Golfhistorie.

Ausgangssituation


Das Wochenende der Open Championship 2010 in St. Andrews war so spannend wie ein Testspiel der Bayern gegen einen Regionalligisten. Louis Oosthuizen war dem Feld enteilt und gewann am Ende mit sieben Schlägen Vorsprung. Wäre da nicht der Routinier aus Malaga gewesen, der das Turnier mit einem einzigen Schlag für alle Zeiten erinnerungswürdig machte. Der damals 46-Jährige war als geteilter Siebter in den Moving Day gegangen. Am berüchtigten Road Hole zimmerte er seinen dritten Schlag über das Grün und sogar über den dahinterliegenden Weg hinweg an die den Golfplatz begrenzende Steinmauer.

Balllage


Die unvorteilhafte Balllage war eine Sache. Aus diesem Rough wäre schon ein Schlag ohne jede Beeinträchtigung kein einfaches Unterfangen gewesen. Das wesentlich größere Problem aber: Zwischen seinem Ball und der Steinmauer war keine Handbreit Platz. Absolut keine Chance, einen Schlägerkopf dazwischenquetschen und in irgendeiner Art vorwärts gen Ball bewegen zu können. Eigentlich gab es keine andere Möglichkeit, als den Ball für unspielbar zu erklären, zähneknirschend vor den vollen Tribünen einen Strafschlag zu kassieren und deutlich weiter entfernt wieder irgendwo im Rough zu droppen.

Schlagoption


15 Jahre zuvor hatte Greg Norman in einer ähnlich misslichen Lage die Mauer schon einmal als Bande benutzt und den abgeprallten Ball, der bis auf zwei Meter an den Flaggenstock herangerollt war, zum Par gelocht. Ob sich Jim幯ez schlicht daran erinnert hatte oder ob er über eine ebenso unglaubliche Vorstellungskraft wie der Australier verfügt, bleibt sein Geheimnis. Jeden falls zog "The Mechanic" sein Pitching Wedge aus der Tasche, lehnte sich mit Schulter und Beinen an die Mauer und schlug den Ball gegen die Wand. Der spritzte senkrecht zehn Meter in die Höhe und landete butterweich auf dem Grün.

Nachspiel


Golflegende Peter Alliss hatte in seiner Funktion als BBC-Kommentator vor dem Schlag geunkt: "This could be a big mistake!" Als der Ball etwa fünf Meter vom Loch entfernt auf dem Grün landete und die Zuschauer auf den Tribünen hinter der Mauer ausrasteten, musste er selbst lachen. Jim幯ez spielte zwei Putts und notierte eines der besten Doppel-Bogeys aller Zeiten, bevor er am Schlussloch noch ein Birdie folgen ließ. Am Sonntag beendete Jim幯ez seine 16. Open auf Rang 27. Acht Jahre später krönte er sich auf dem berühmtesten Golfplatz der Welt dann doch noch mit seinem Sieg bei der Senior Open.

Augenzeuge


Peter Hansons Gesichtsausdruck, der in sämtlichen Highlight-Videos dieser Sternstunde der Kreativität zu bestaunen ist, sprach Bände. Die Reaktion des schwedischen Flight-Partners ist zwar nicht besonders euphorisch, seine Mimik allerdings ist die Definition von ungläubigem Staunen und sagt mehr als tausend Worte. Der ESPN-Kommentator bringt es direkt auf den Punkt: "Dieser Schlag wird über Jahrzehnte immer wieder gezeigt werden!" Ähnlich begeistert sind die Kommentare im Netz: "Das ist ein Wunder!" Oder: "Ich wusste gar nicht, wie aufregend Golf sein kann."

Featured Stories