Featured StoriesFeatured Stories

Top Ten

GolfPunk Cover

Von Jan Langenbein

Es braucht eine Menge Zutaten für ein gutes Magazin-Cover: ein famoses Bild und eine knackige Headline natürlich. Aber auch endlose Redaktionskonferenzen, die nicht selten von Beleidigungen über Gebrüll in handfesten Streit abdriften, und jede Menge Bier waren nötig, um unsere zehn besten Titelseiten in den Händen halten zu können. Streicht das! Die neun besten!

10: Tiger Woods – GolfPunk No. 1, Mai/Juni 2006
10

Tiger Woods

GolfPunk No. 1, Mai/Juni 2006

Dass für unser erstes Mal kein anderer als Tiger Woods infrage kommen würde, war, während wir damals noch aus der fränkischen Provinz an der ersten GolfPunk-Ausgabe Deutschlands arbeiteten, immer klar. Auf zwölf von 100 Ausgaben schmückte der beste Golfer aller Zeiten entweder in der Hauptrolle oder als Nebendarsteller unser Cover, verglichen mit seiner unfassbaren 22 Prozent Gewinnchance auf der PGA Tour eine beinahe lächerliche Quote. Uns interessiert allerdings vielmehr, was uns damals eigentlich geritten hat, euch zu siezen...

09: John, Bubba & Tiger – GolfPunk No. 61, Juni 2015
09

John, Bubba & Tiger

GolfPunk No. 61, Juni 2015

Knall! Bumm! Peng! Was jederzeit auch als Kraftwerk-Song durchgehen könnte, war unser Beitrag zur völlig außer Kontrolle geratenen Längenjagd im Profigolf, die spätestens 1997 begann, als John Daly als Erster die Schallmauer von durchschnittlich 300 Yards vom Tee durchbrach. 18 Jahre später erzählte Nicolas Colsaerts, dass er seine Drives problemlos über die 300-Yards-Marke prügelt (carry, versteht sich) und Lars Riedel (ja, der mit dem Diskus) spielte mit dem Gedanken, eine zweite Karriere als Long-Driver zu starten.

08: Donald Trump – GolfPunk No. 67, April 2016
08

Jesper Parnevik

GolfPunk No. 12, Oktober 2007

Sackartige Baggypants und hochgeklappte Schildmützen: Vor 2002 glichen Jesper Parneviks Golf-Outfits einer grotesken Mischung aus Altkleidersammlung und Wühltisch für Farbenblinde - unwürdig für einen Golfer, der 38 Wochen zu den Top Ten der Welt zählte. Doch dann führte das Schicksal den Schweden mit seinem Landsmann Johan Lindeberg zusammen und Jesper vollzog einen radikalen Wandel vom Clown zur Mode-Ikone und spätestens mit diesem Fotoshoot auf den Straßen Stockholms zum bestangezogenen Profi-Golfer aller Zeiten.

07: Donald Trump – GolfPunk No. 67, April 2016
07

Donald Trump

GolfPunk No. 67, April 2016

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Unser Cover zum Saisonauftakt 2016 und die dazugehörige Titelgeschichte waren in doppelter Hinsicht ein Griff ins Klo. Zum einen hielten wir es für eine gute Idee, die Cover-Zeile ironisch zu überspitzen, und da man diesen Witz erst nach Lektüre der sechs Seiten langen Trump-Arie im Inneren der Ausgabe verstand, kassierten wir den verdienten Shitstorm in den sozialen Medien prompt. Zum anderen weil die Story mit der Hoffnung auf die baldige Wahl in Amerika endete. Satz mit X...

06: Max Kieffer – GolfPunk No. 64, September 2017
06

Max Kieffer

GolfPunk No. 64, September 2017

Die Luft war dünn, als wir Max Kieffer auf 2.209 Metern hoch über Crans-Montana zum Cover-Shooting baten. Niemals zuvor hatten wir eine ganze Woche lang derart unbeschränkten Zugriff auf einen Tourprofi bei der Arbeit. Stundenlange Driving-Range-Sessions, Fitnesstraining, Sponsoren-Dinner und eine Fahrt mit der Seilbahn in der Ungewissheit, ob der Cut überstanden werden sollte - es passierte eine Menge, bevor der Düsseldorfer am Ende einen Preisgeldscheck aus der Schweiz mit nach Hause nehmen konnte.

05: Adam Scott – GolfPunk No. 9, Juli 2007
05

Adam Scott

GolfPunk No. 9, Juli 2007

Nachdem Steve Read die damalige Nummer vier der Welt samt Jaguar E-Type, einer Meute Dobermänner, einem antiken Jagdgewehr und natürlich einem Bunker Babe vor einem herrschaftlichen Landsitz famos in Szene gesetzt hatte, fühlten wir uns zum ersten Mal als kleine Rockstars: Adam Scotts Management bekam wegen des Gewehrs Zweifel am Bild und wollte einen Rückzieher machen, doch fünf vor Druck klingelte das Telefon in der Redaktion und Adams Scott persönlich gab grünes Licht - aus der Kabine seines Privatjets, versteht sich.

04: Phil Mickelson – Mickelson GolfPunk No. 82, Mai/Juni 2018
04

Phil Mickelson

Mickelson GolfPunk No. 82, Mai/Juni 2018

Dass Indiana Jones für die Handlung von "Jäger des verlorenen Schatzes" absolut irrelevant ist, inspirierte dieses Cover. Auch ohne ihn würden die Nazis die Bundeslade finden und auf einer einsamen Insel allesamt das Zeitliche segnen, egal wie viel Zinnober Indy in der Zwischenzeit veranstaltet. Die Parallelen zu "Leftys" Rolle bei der US Open sind frappierend. Auch wenn er das Major noch nie gewann, spielte er doch ein ums andere Mal die Hauptrolle. Und was passierte wenige Wochen nach diesem Cover auf dem 13. Grün in Shinnecock? Bingo!

03: Martin Kaymer – GolfPunk No. 54, Juni 2014
03

Martin Kaymer

GolfPunk No. 54, Juni 2014

Kurz vor unserem Interview im Mai 2014 hatte Martin Kaymer mit einer spektakulären Performance die Players Championship gewonnen und allen Zweiflern endgültig bewiesen, dass sein Major-Sieg vier Jahre zuvor und sein Aufstieg bis an die Spitze der Weltrangliste keinesfalls ein One-Hit-Wonder war. Da ein wenig Hybris noch keiner Headline geschadet hat, erhoben wir ihn kurzerhand zum Golfgott und so lag dieses Cover an den Kiosken der Republik, als Martin zur US Open nach Pinehurst reiste und alles in Grund und Boden spielte.

02: Bunker Babe Kristy – GolfPunk No. 6, März 2007
02

Bunker Babe Kristy

GolfPunk No. 6, März 2007

Es kommt nicht oft vor, dass die Kontaktabzüge eines Fotoshoots in der Redaktion eintrudeln, innerhalb von Sekunden Einigkeit herrscht und alle begeistert jubeln: "Wir haben ein Cover!" Im März 2007 trug sich einer dieser raren Momente zu, als Graham Kuhn vom Set in Los Angeles erste Eindrücke schickte, und auch die Titelzeile "California Love" schrieb sich wie von allein. Im Heft zeigte sich Kristy dann noch absolut regelsicher und referierte über Regel 231 und lose hinderliche Naturstoffe. Ein absoluter Volltreffer!

01: Michael Jordan – GolfPunk No. 95, Juli 2020
01

Michael Jordan

GolfPunk No. 95, Juli 2020

Ihr habt abgestimmt, und wer hätte gedacht, dass das beste Golf-Punk-Cover aller Zeiten einen Hobby-Golfer während eines Betriebsausflugs nach Spanien im Jahr 1992 zieren würde? Aber im Ernst: Wir können uns dieser Meinung nur anschließen und nie war ein Titelheld würdiger als der Golf-Buddy von Tiger Woods, Charles Barkley und Barack Obama, Ryder-Cup-Assistenz-Captain, Golfplatzbesitzer, Fairway-Highroller und größte Athlet aller Zeiten.

Featured Stories