Pilgerpfad - Nr. 44 in St. Andrews Amtsmissbrauch: Der Secret Service kümmerte sich hinterm Haus um den Dreiputt
Amtsmissbrauch: Der Secret Service kümmerte sich hinterm Haus um den Dreiputt

Pilgerpfad

Nr. 44 in St. Andrews

19.07.2017 | Von Jan Langenbein

Selbst amerikanische Präsidenten träumen davon, einmal den Old Course zu spielen und es schert die Frührrentner kein bisschen, dass dabei im beschaulichen St. Andrews die Hölle losbricht.

Während seiner achtjährigen Amtszeit spielte Barack Obama insgesamt 306 Runden Golf. Seit er mit der Grundentspanntheit eines Frührentners durchs Leben schlendert, hat die Frequenz der Golfrunden noch zugenommen und nun sind auch die heiligsten Golfwiesen des Planeten nicht mehr vor Präsident Nr. 44 sicher. Denn die Touristen und Golfer auf und rund um den Old Course in St. Andrews staunten nicht schlecht, als plötzlich eine Karawane aus vier schwarzen Escalades vor dem altehrwürdigen R& A-Clubhaus hielt und Barack Obama ausstieg.

Pilgerpfad: Prophylaktisches Kreischen: endlose Enttäuschung, als nicht Justin Bieber ausstieg
Prophylaktisches Kreischen: endlose Enttäuschung, als nicht Justin Bieber ausstieg
Nach ein paar kurzen Aufwärmputts ging es auf die Runde und am dritten Abschlag hatte sein Caddie einen Tipp für Obama: "Keinen Druck, Sir." - "Nun, angesichts der Abschläge meiner Mitspieler sollte ich mir tatsächlich keinen Druck machen", lautete seine selbstbewusste Antwort. Als die Gruppe vier Stunden später am 18. Loch ankam, hatte sich bereits eine Menge von mehr als tausend Schaulustigen versammelt. "Wie gefällt ihnen der Old Course, Mr. President?", wollte einer der Zaungäste wissen. "Wunderschön! Besonders, wenn bei 25 Grad die Sonne scheint."