Featured StoriesFeatured Stories

Schwungsequenz

Kalle Samooja

Von Steffen Kefer, Fotos: Callaway

Uns klingeln immer noch die Ohren von den Drives, mit denen der Finne in diesem Sommer vor unserer Haustür seinen ersten Profisieg auf der DP World Tour eingefahren hat - mit Platzrekord, versteht sich. Steffen Kefer weiß, was Kalle Samooja bei seinen Abschlägen richtig macht.

Steffen Kefer

Steffen Kefer

ALTER
31 Jahre

WOHNORT
Bad Wörishofen

PROFI SEIT
2010

QUALIFIKATIONEN
Leiter der PROject GOLFacademy mit Standorten in Deutschland, Mauritius und Curaçao. PGA Fully Qualified Teaching Professional sowie C- und B-Trainer des DOSB. Seine E-Learning-Website schult Einsteiger in den wichtigsten Grundlagen des Golfsports vom Equipment über die Regeln bis hin zur Technik.
www.projectgolfr.de
 
Schwungsequenz: Kalle SamoojaSchwungsequenz: Kalle Samooja
1) Kalles Ansprechposition mit dem Driver sieht nach einem kontrollierten Schlag aus - der Ball liegt etwas weiter mittig als vorne am linken Fuß. Dies kann die Kontrolle über den Drive erhöhen, geht aber auf Kosten der maximalen Schlagweite.

2) Der Finne startet seine Ausholbewegung mit einer leichten Gewichtsverlagerung auf die rechte Seite, die große Körperdrehung kommt erst später hinzu und die Schlagfläche steht im rechten Winkel zur Schwungbahn.

Schwungsequenz: Kalle SamoojaSchwungsequenz: Kalle Samooja
3) Erst jetzt, später als bei vielen Top-Spielern, kommt die Körperdrehung hinzu. Bemerkenswert: Der rechte (!) Arm ist immer noch gerade! Das erzeugt einen großen Schwungradius und Power, erfordert aber auch eine gute körperliche Konstitution.

4) Am Ende des Aufschwungs passt dann wieder alles zusammen. Seine anfänglich geringe Drehbewegung ist nun komplett, eine große Hüft- sowie Schulterdrehung hat stattgefunden und nun ist Kalle bereit, die Power in Richtung Ball zu entladen.

Schwungsequenz: Kalle SamoojaSchwungsequenz: Kalle Samooja
5) Schön zu sehen, wie sich das Gewicht auf die linke Seite verlagert hat, der Kopf jedoch etwas nach hinten kippt: ein typischer Move für gute Spieler! Im Vergleich zum Aufschwung ist der rechte Arm noch stark gewinkelt - der Ellbogen berührt aber nicht den Körper.

6) Betrachtet man die Körperdrehung an diesem Punkt, stellt man klar fest, dass der größte Teil der Rotation schon stattgefunden hat, bevor er den Ball trifft. Der Finne schnellt nur noch den rechten Arm raus und streckt sich, was den Schläger enorm beschleunigt.

Schwungsequenz: Kalle SamoojaSchwungsequenz: Kalle Samooja
7) Die Beine haben im Treffmoment mitgeholfen, maximale Power aufzubauen, aber auch wieder zu absorbieren. Vor dem Impact waren die Beine angewinkelt, nach dem Treffmoment komplett gestreckt. Das Strecken der Beine ermöglicht eine bessere Drehung der Hüfte.

8) Der Kopf kommt im Finish mit nach vorne, die Beine bleiben gestreckt, wenig Stress auf der Wirbelsäule und sauber ausbalanciert lässt er den Schwung auslaufen. Im Großen und Ganzen eine sehr schöne Bewegung von einem klasse Golfer. Weiter so, Kalle!

 
Kalle Samooja

Kalle Samooja

JAHRGANG
1988

WOHNORT
Turku, Finnland

PROFI SEIT
2010

LIEBLINGSTEAM
Liverpool FC

ERFOLGE
2018 Hainan Open (Challenge Tour)
2019 T2 Omega European Masters (DP World Tour)
2022 Porsche European Open (DP World Tour)

Featured Stories