Featured StoriesFeatured Stories

Trainerstunde

Tragende Rolle

Von Christoph Günther, Fotos: Henriette Schilling, Location: Springfield Royal Country Club

Golf ist Teamsport und das nicht nur beim Ryder Cup oder in der Clubmannschaft. Das Zusammenspiel zwischen Golfer und Caddie ist ein integraler Teil unseres Sports und folgt gewissen Regeln, die es einzuhalten gilt. Ganz egal ob du die Tasche trägst oder sie dir nachgetragen wird.

Trainerstunde: Tragende RolleTrainerstunde: Tragende Rolle

Profi-Caddie vs. Club-Caddie


Beim Spiel mit einem Caddie sollte generell zwischen einem Profi Caddie, der zum Spieler eine persönliche Verbindung hat und auch ins tatsächliche Spielgeschehen eingreift, und Club-Caddies, wie sie in manchen Teilen der Golfwelt vorgeschrieben sind, unterscheiden. Da du wahrscheinlich nicht darüber nachdenkst, einen Tour-Caddie anzuheuern oder selbst einer zu werden, können diese Tipps und Regeln aber vielleicht hilfreich sein, wenn du bei den Clubmeisterschaften oder einer Highlightrunde bei einem Pro-Am einmal die Tasche eines Freunds trägst oder ein Buddy diese Aufgabe bei dir übernimmt.

Wasserträger


Ein Caddie trägt nicht nur die Tasche und die Schläger seines Spieler über den Platz, sondern auch Wasser bzw. kleine Snacks. Eine Aufgabe des Caddies besteht daher auch darin, die Flüssigkeit und Nahrungsaufnahme seines Spielers während einer Runde im Auge zu behalten und besonders bei wärmeren Bedingungen wie hier in Asien nach jedem Loch die Wasserflasche in die Hand zu drücken. Oft sind Spieler auf dem Platz derart mit ihrem eigenen Spiel beschäftigt, dass Trinken und Essen vollkommen vergessen werden. Dehydriert oder mit Hungerast kann allerdings nicht mal ein Weltklassespieler einen guten Score ins Clubhaus bringen.

Trainerstunde: Tragende RolleTrainerstunde: Tragende Rolle

Wahl-o-mat


Die positive Bestätigung einer Entscheidung spielt auch bei der Schlägerwahl eine wichtige Rolle. Es ist nicht der Caddie, der dem Spieler sagt, welchen Schläger er spielen soll. Die erste Einschätzung der Lage und grobe Schlägerwahl kommt immer vom Spieler. Ist er sich unsicher - zum Beispiel: "Ich weiß nicht, ob eine 8 oder eine 9 hier richtig ist" -, kommt die Meinung des Caddies ins Spiel. Einigt man sich dann auf das Eisen 8, sollten die letzten Worte des Caddies vor dem Schlag noch einmal bestätigender Natur sein, um den Spieler mit gutem Gefühl zur Tat schreiten zu lassen und den ursprünglich herrschenden Zweifel zwischen zwei Schlägern vollständig auszuräumen.

Ziele setzen


Eine der wichtigsten Aufgaben eines Profi Caddies ist das Definieren des Ziels vor jedem Schlag in Absprache mit dem Spieler. Je kleiner und genauer ein Ziel definiert wird, desto besser: am besten nicht nur den Baum, sondern einen bestimmten Ast, nicht nur ein Haus, sondern ein bestimmtes Fenster. Es ist erstaunlich, wie sehr sich der Fokus dadurch verschärft. Ganz wichtig: Am Ende eines solchen Austauschs steht die positive Bestätigung des Ziels durch den Caddie, um dem Spieler das nötige Selbstvertrauen in die gerade gefällte Entscheidung zu geben, damit er den Schlag vollkommen überzeugt angehen kann.

Trainerstunde: Tragende RolleTrainerstunde: Tragende Rolle

Leseratte


Grüns zu lesen und Putt-Linien zu bestimmen zählt ebenfalls zu den zentralen Aufgaben eines Caddies, grundsätzlich schaut sich ein Profi Caddie das Break jedes Putts seines Spielers an. Seine Meinung zu Ausrichtung und Geschwindigkeit eines Putts gibt ein Profi Caddie aber nur preis, wenn er danach gefragt wird. Denn oft hat der Spieler bereits eine gut ausformulierte Idee, wie sich der Ball auf dem Grün verhalten, welche Geschwindigkeit er spielen möchte und wie viel Break nötig sein wird. Nur wenn Unsicherheit beim Spieler über die zu wählende Linie herrscht, kommt der Caddie beratend mit dazu und gibt am Ende die positive Bestätigung des gewählten Putts.

Spezialwissen


Sobald es ans Putten geht, ist man als Golftourist besonders in fremden Gefilden gut beraten, vom lokalen Wissen eines Club-Caddies zu profitieren. Gerade auf den uns Europäern oft fremden Grünbeschaffenheiten in Asien weiß der Club-Caddie viel besser über Faktoren wie Break, Grain und Geschwindigkeit Bescheid, schließlich hat sie oder er diese Grüns bereits Hunderte Male gelesen und unzählige Putts darauf in Richtung Loch rollen sehen.

Trainerstunde: Tragende RolleTrainerstunde: Tragende Rolle

Andere Länder...


Da Club-Caddies in Deutschland praktisch nicht existent sind, tun wir uns bei Reisen ins Ausland oft schwer, lokale Caddies vermeintlich "niedere Dienste" übernehmen zu lassen. Das ist jedoch eine völlig falsche Sichtweise auf die Situation in Gegenden wie Asien oder Afrika, wo teilweise eine Caddie-Pflicht herrscht. Als Golftouristen leisten wir mit der Bezahlung eines Club-Caddies einen Beitrag, diesem ein Grundgehalt zu ermöglichen. Gerade in strukturschwachen Regionen kann man als Golftourist durch das Anheuern eines Caddies die lokale Gemeinschaft unterstützen. Und bitte, beim Trinkgeld ruhig in westlichen Dimensionen ins Portemonnaie greifen.

Teamspirit


Selbstverständlich kann ein Local Caddie in Sachen Schlägerwahl wenig zu einer Runde beitragen, da er seinen Spieler erst auf dem ersten Abschlag kennengelernt hat. Nichtsdestotrotz kann ein Tages-Caddie weit mehr zum Spiel beitragen, als nur die Tasche zu tragen und die Schläger zu reichen, kennt er den Platz doch meist wie seine Westentasche. Sich auch mit einem Club-Caddie von Beginn einer Runde an als Team zu verstehen und den Austausch über Platzbesonderheiten und Spielstrategie zu suchen erhöht nicht nur den Spaßfaktor, sondern kann auch den Score senken.

Featured Stories