Featured StoriesFeatured Stories

Advertorial

Golf Loung Resort: Ab auf die Piste

Von GolfPunk Redaktion

Sechzehn Spielbahnen, vier Party-Locations und eine TrackMan-Range, in der mehr Technik steckt als in einem Media Markt: Das Golf Lounge Resort vor Hamburgs Toren hat alles zu bieten, um Golfer glücklich zu machen.

Die dreistöckige Driving Range der Golf Lounge hatte 17 Jahre lang an den Hamburger Elbbrücken ihre Tore geöffnet und auch wir haben diese kleine, aber feine Party-Location und Trainingsanlage nach Feierabend gerne genutzt, um am Schwung herumzudoktern. Als schon vor einigen Jahren absehbar war, dass der Pachtvertrag auslaufen würde, machte sich Golf-Lounge-Mastermind und Geschäftsführer Peter Merck auf die Suche nach einer neuen Location und wurde ein paar Hundert Meter elbaufwärts in Moorfleet fündig. Seit dem Soft-Opening im Spätsommer 2021 hat das Team sich am neuen Standort nach einer Saison Vollbetrieb nun vollständig akklimatisiert und das Golf-Lounge-Konzept weit über eine Driving Range mit Gastronomie hinaus entwickelt. Dank des üppigeren Platzangebots kann in der Golf Lounge nun nicht nur trainiert, sondern auch richtig Golf gespielt werden. Drei Plätze mit den Farbcodes Schwarz, Rot und Blau stehen dafür zur Verfügung. Wer jetzt an Bethpage denkt, liegt in Sachen Schwierigkeitsgrad nicht ganz falsch, allerdings ist der Maßstab hier deutlich kompakter.

Advertorial: TrackMan Range: radarüberwacht
TrackMan Range: radarüberwacht
"Um Golfanfänger nicht zu frustrieren oder abzuschrecken, haben wir unsere drei Plätze mit Farben versehen, wie man sie von Skipisten kennt", erklärte Peter Merck. "Auf dem blauen Course, einem Minigolf-Parcours ähnlich dem Himalayas-Putting-Grün, kann jeder seine ersten Golf-Erfahrungen machen.

Die sechs roten Spielbahnen sind maximal 200 Meter lang und mit Abschlägen und Grüns aus Kunstrasen versehen. Sie eignen sich somit optimal für Golfer, die ihre ersten Trainerstundenj bereits absolviert haben. Wie auf der Piste erfordert unser schwarzer Platz einen funktionierenden Schwung und eine gewisse Golf-Erfahrung, denn Hindernisse von bis zu 80 Metern carry müssen überwunden werden, um Spaß am Spiel zu haben."

Herz der Anlage ist das gemütliche Holz-Clubhaus mit offenem Kamin im skandinavischen Stil, das zusammen mit der Almhütte, dem Beduinenzelt und der Driving Range die vier unterschiedlichen Event-Locations des Golf Lounge Resorts bildet. Das Highlight aus Golfer-Sicht ist jedoch die Hightech-TrackMan-Range mit 35 Abschlagboxen, auf der nicht nur unter Profibedingungen trainiert werden, sondern dank jeder Menge auf dem Computer der Anlage installierter Games und Golfplätzen aus aller Welt nach Lust und Laune gezockt werden kann.

Advertorial: Beduinenzelt: funktioniert auch ohne WüsteAdvertorial: Beduinenzelt: funktioniert auch ohne Wüste
Beduinenzelt: funktioniert auch ohne Wüste
Anstelle einer klassischen Clubmitgliedschaft ist im Golf Lounge Resort ob sofort eine sogenannte "Friends-Mitgliedschaft" für 99 Euro im Jahr zu haben. Die funktioniert im Prinzip wie eine Rabattkarte, schließlich kosten mit ihr im Geldbeutel sämtliche Greenfees oder Range-Sessions umgehend nur noch knapp die Hälfte.

Mit diesem Abenteuerspielplatz für Golfer sollen aber nicht nur ebendiese, sondern auch Sportler aller Disziplinen aus dem Großraum Hamburg angesprochen werden, wie Merck sein weit über den Golfsport hinaus angelegtes Konzept erklärt. "Meine Vision für den Hamburger Sport ist, sportübergreifend zusammenzuarbeiten. Die Vernetzung zwischen den Sportarten hilft, Kräfte zu bündeln. Wir können viel voneinander lernen. Ein Anliegen ist es mir, dass Sportler, die sich für den Leistungssport entscheiden, dadurch keine ökonomischen Nachteile haben." Es ist also kaum verwunderlich, wenn man auf der TrackMan Range der Golf Lounge neben HSV- oder St.-Pauli-Profis oder den Basketballern der Hamburg Towers abschlägt. Und nicht zu vergessen: Auch wir sind regelmäßig dort anzutreffen, denn das Golf Lounge Resort ist unser offizieller Golf- Spot, wenn auf den Plätzen rund um die Elbmetropole auf Wintergrüns gespielt wird.

Golfplätze in der Region

GOLF LOUNGE RESORT

GOLF LOUNGE RESORT

PLATZ SCHWARZ


9 Löcher, Par 33

Adresse
Golf Lounge Resort
Vorlandring 16
22113 Hamburg
Tel. +49 (0)40.819.7879.0
www.golflounge.de

Greenfee
38 Euro (9 Löcher), 20 Euro (Friends-Status)

Longhitter sind auf den sechs Par-4- und drei Par-3-Bahnen des schwarzen Platzes in Hamburg-Moorfleet nicht gefragt, denn diese Neunlochschleife mit Abschlägen aus Kunstrasen und Naturgrüns stellt kaum Anforderungen an die Länge, dafür aber umso mehr an die Präzision. Kleine Grüns sorgen dafür, dass die wirkliche Aufgabe, die es hier zu meistern gilt, der zweite Schlag zur Fahne ist, und bestrafen selbst kleinste Ungenauigkeiten. Wer mit dem Driver 225 Meter carry im Bag hat, kann sich durchaus zutrauen, das Grün von Loch 4 direkt anzugreifen.

PLATZ ROT


6 Löcher, Par 20

Greenfee
19 Euro (6 Löcher), 10 Euro (Friends-Status)

TRACKMAN RANGE
29 Euro pro Stunde inklusive Bälle,
15 Euro pro Stunde inklusive Bälle
(Friends-Status)

TRACKMAN SIMULATOR
29 Euro pro Stunde,
15 Euro pro Stunde (Friends-Status)

TRAINING
70 Euro pro Stunde Einzeltraining mit Pro,
19 Euro Schnupperkurs inklusive Leihschläger, Bälle und Trainer

Featured Stories