Featured StoriesFeatured Stories

Mauritius – Teil 2

Grün & Blau

Von Jan Langenbein, Fotos: Rainer Dittrich

Das Problem dieses Golfplatzes, der am 1. November nach sechsmonatiger Generalüberholung wieder seine Pforten öffnet, liegt im knappen Platzangebot. Eigentlich wollte Langer 15 Löcher auf der Île aux Cerfs anlegen und drei weitere Spielbahnen auf einer kleinen Nebeninsel, sodass auch während der Runden Bootspassagen nötig gewesen wären. Umweltschutzgründe vereitelten diesen kühnen Plan jedoch und so musste der Erbauer mit 18 Spielbahnen Tetris spielen. Die Tatsache, dass Bernhard Langer die Île aux Cerfs nie betreten hat, half dem Entstehungsprozess dieses einmaligen Golfplatzes mit Sicherheit auch nicht wirklich, der Le Touessrok Golf Course ist aber weitaus besser als sein Ruf. Unglaublich anspruchsvoll und eng? Natürlich. Aber das kann auch sein Gutes haben, schließlich verleiht einem eine erfolgreiche Runde hier das Gefühl, golferische Superkräfte zu haben. Und dieses Gefühl hält mindestens bis zur nächsten Runde an.

EIN BISSCHEN BILDUNG


Zurück im Heritage Golf Club lacht sich Clubmanager Ryan Dodds schlapp über die sportliche Ahnungslosigkeit seines Kollegen in Anahita. "Das sieht ihm ähnlich! Habt ihr gesehen, was für ein breites Kreuz Blyth hat? Der Kerl interessiert sich nur für Rugby." Man kennt sich auf der Insel und keiner der Clubmanager ist sich zu fein, seinen Gästen einen der anderen 18-Loch-Plätze auf der Insel zu empfehlen. Auf uns wartet an diesem Abend im "Le Telfair" ein äußerst authentisches Dinner-Spektakel mit Feuerschluckern, tanzenden Frauen, jeder Menge Grillfleisch und noch mehr Cocktails unter freiem Himmel. Die Wahl der Drinks fällt uns in dieser stürmischen Nacht besonders leicht. "Dark & Stormy" muss es sein.

Mauritius: Träge Abhängen: Das Inselwetter findet seine Opfer (l.) Ganz schön clever: Das Hemd nimmt die Zahl der Wasserb&aMauritius: Träge Abhängen: Das Inselwetter findet seine Opfer (l.) Ganz schön clever: Das Hemd nimmt die Zahl der Wasserb&a
Träge Abhängen: Das Inselwetter findet seine Opfer (l.) Ganz schön clever: Das Hemd nimmt die Zahl der Wasserb&a

»
IN UNSEREM BLICKFELD SCHNORCHELN TEENAGER IM HÜFTTIEFEN WASSER UND FRANZÖSISCHE TOURISTINNEN MIT MODEL-MASSEN ARBEITEN ANGESTRENGT IN LIEGESTÜHLEN AN IHRER BRÄUNE.
«

Mit jeder weiteren Runde lernen wir die Feinheiten des Heritage Golf Club besser kennen, was sich auch in unseren Scores bemerkbar macht. Bernds Turnierergebnisse bleiben natürlich eine Wunschvorstellung und auch Marcels Drive auf der Neun sollte uns während dieser Reise nicht einmal ansatzweise gelingen.

Für den Golf-Schlussakt unserer Woche auf Mauritius sorgt am letzten Tag dann noch eine weitere 36-Löcher-Extravaganza auf zwei Plätzen nur wenige Minuten vom Heritage Golf Club entfernt. Den Auftakt macht der 1992 von David Dutton entworfene Le Paradis Golf Club, der mit seiner Lage auf der Le-Morne-Halbinsel seinem Namen alle Ehre macht. Der Golfplatz versprüht in jeder Ecke Urlaubsflair und erinnert stellenweise an die Außenbezirke von Miami - ohne die schwindelerregende Kriminalitätsrate und die Transatlantikflüge, die im 30-Sekunden-Takt über die Köpfe der Golfer donnern, versteht sich. Mit den De-luxe-Wiesen Heritage und Anahita kann das Golfparadies zwar nicht ganz mithalten, den Besuch auf dieser knuffigen Anlage sollte sich jeder Golfer, der Mauritius besucht, aber trotzdem nicht entgehen lassen, denn allein schon die spektakuläre 16 ist das Greenfee wert.

Mauritius: Chemikerparadies: Walter White muss hier nichts verstecken (l.)Mauritius: Chemikerparadies: Walter White muss hier nichts verstecken (l.)
Chemikerparadies: Walter White muss hier nichts verstecken (l.)
Der Tamarina Golf Club zeigt uns dann am Nachmittag noch einmal die Grenzen unsere Golffähigkeiten auf, denn auch dieser Platz unterhalb des imposanten Rempart Peak könnte ohne Probleme das Profiturnier der Insel ausrichten. Zahlungskräftige Kundschaft hat sich abseits der Fairways Feriendomizile der Extraklasse erbauen lassen und so schafft es nicht die spektakuläre Natur, die Golfer nachhaltig abzulenken, sondern garantiert werden einige dieser Luxushütten den Fokus auf sich ziehen. Wie es sich für eine entspannte tropische Insel gehört, macht auch diese betuchte Nachbarschaft den Golfplatz nicht zu einem exklusiven Hide-away. Hier wird jeder Golfer, ganz egal wie teuer seine Behausung auf der Insel auch sein mag, mit offenen Armen empfangen. Gleich nach der Runde in Richtung Strand abzuhauen wäre hier allerdings ein großer Fehler, denn die mächtig gezuckerten Drinks an der Bar sind nicht nur eine große Sünde, sondern schlichtweg genial.

Mauritius:
 

Golfplätze in der Region

HERITAGE GOLF CLUB

HERITAGE GOLF CLUB

18 Löcher, Par 72, 6.478 m

Adresse
Domaine de Bel Ombre, B9, Bel Ombre
Tel. +230 623.56.00
www.heritageresorts.mu/en/golf

Greenfee
ca. 130 Euro (inkl. Buggy, "Le Telfair"-Gäste spielen kostenlos)

Peter Matkovich ist im Süden der Insel die Quadratur des Kreises gelungen: Er hat einen waschechten Championship Course geschaffen, der bereits European-Tour-Profis testete, der dank fünf verschiedener Teeboxen pro Spielbahn aber auch mittelmässig begabten Golfern jede Menge Spaß bieten kann. Jedes Loch auf diesem Meisterwerk hat seinen ganz eigenen Charakter. Ein Must-Play auf Mauritius!

Killerloch
Loch 17 ist eines dieser Par-4-Löcher, bei denen du am Abschlag zweimal auf der Scorekarte nachschauen musst, ob es sich nicht vielleicht doch um ein Par 5 handelt, so weit entfernt steckt die Fahne auf einer Anhöhe. Alles Hoffen ist jedoch vergebens. Hier muss sich jeder Golfer mächtig lang machen.
www.heritageresorts.mu/en/golf

ANAHITA GOLF CLUB

ANAHITA GOLF CLUB

18 Löcher, Par 72, 6.828 m

Adresse
Four Seasons Golf Club
Beau Camp, Grande Rivière Sud Est
Tel. +230 402.3125
www.anahita.mu/golf.aspx

Greenfee
ab 135 Euro (inkl. Buggy, "Four Seasons"-Gäste spielen kostenlos)

Großartige Ausblicke, breite Fairways und perfekte Grüns - Anahita ist genau das, was man sich unter erstklassigem Resort-Golf vorstellt. Der von Ernie Els entworfene Platz bietet Eyecandy vom ersten bis zum 18. Abschlag und ist sich absolut bewusst, dass die Golfer herkommen, um einen entspannten Tag zu verbringen. Fiesheiten und extrem knifflige Löcher sucht man also vergeblich.

Killerloch
An Loch 15 zeigt der Platz zum ersten Mal seine Zähne, denn das erhöhte Grün dieses 406 Meter langen Grüns ist nicht einfach zu treffen. Vom Tee hat man jedoch wie auch auf vielen Spielbahnen zuvor allen Platz der Welt, was die Sache wieder ein wenig relativiert.
www.anahita.mu/golf.aspx

LE TOUESSROK GOLF CLUB

LE TOUESSROK GOLF CLUB

18 Löcher, Par 72, 6.452 m

Adresse
Trou d'Eau Douce
Tel. +230 402.74.00
www.letouessrokresort.com/en/mauritius-golf

Greenfee
145 EuroEine eigene Insel im Indischen Ozean - welcher Golfplatz sonst könnte das schon von sich behaupten? Bernhard Langer hat hier in absoluter Abgeschiedenheit 18 Löcher in den Mangrovenwald fräsen lassen, die, auch was ihre Schwierigkeit angeht, weltweit Maßstäbe setzen. Jeder Golfer, der mit dem Boot hierher übersetzt, betritt die Welt des Schmerzes, und wer diesen Platz mit einem einzigen Ball absolviert hat, darf als Held gelten. Lohnt sich der Ausflug? Auf jeden Fall.

Killerloch
Die 1, die 2, die 3, die 4, die 5, die 6, die 7, die 8 (na gut, weniger), die 9, die 10, die 11, die 12, die 13, die 14, die 15, die 16, die 17, die 18 (ganz besonders).
www.letouessrokresort.com/en/mauritius-golf

LE TOUESSROK GOLF CLUB

LE PARADIS GOLF CLUB

18 Löcher, Par 72, 5.924 m

Adresse
Le Morne
Tel. +230 401.50.50
www.beachcomber-hotels.com/paradis_golf

Greenfee
100 Euro, Resort-Gäste: 20 Euro (pro Tag)

Nomen est omen - was den Pflegezustand angeht, kann der Paradis Golf Club zwar nicht ganz mit den Edelwiesen Heritage und Anahita mithalten, die kleinen Schönheitsfehler in den Fairways und Grüns macht dieser Platz allerdings mit seinem Charme locker wieder wett. Die umliegenden Berge wirken wie aus einem Fantasy-Computerspiel und die Lagune wie eine kitschige 80er-Jahre-Fototapete. Würden die Werbe-Spots von Bacardi und Raffaello Nachwuchs zeugen, er würde so aussehen.

Killerloch
Mit 430 Metern ist Loch 16 ein äußerst übersichtliches Par 5. Killer ist hier allerdings der Ausblick auf die Lagune, die während der gesamten Spielbahn rechts als Wasserhindernis/ Fotokulisse dient.
www.beachcomber-hotels.com/paradis_golf

TAMARINAGOLF CLUB

TAMARINAGOLF CLUB

18 Löcher, Par 72, 6.886 m

Adresse
Tamarin Bay
Tamarin 742CU00
Tel. +230 401.30.06
www.tamarina.mu

Greenfee
ca. 96 Euro (18 Löcher)
ca. 52 Euro (bis 15 Jahre)

Der Mount Rempart ist so etwas wie das Matterhorn von Mauritius. Von nahezu jeder Spielbahn des Tamarina Golf Estate ist der charakteristische Berg zu sehen und somit das optische Highlight des Platzes. Obwohl das Meer nur wenige hundert Meter entfernt liegt, spielt Wasser auf diesem Platz von Rodney Wright keine allzu große Rolle. Dschungel, knietiefes Rough und riesige Bunker sind hier die Probleme, bevor im Clubhaus einer der famosen Cocktails bestellt werden kann.

Killerloch
Loch Nummer 5 ist ein Par 5, das einem sadistischen Geist entsprungen sein muss. Um aufs Fairway, das vom Tee unsichtbar ist, zu gelangen, muss eine breite Schlucht samt reißendem Fluss überquert werden. Doch dann geht der Spaß erst los. Split Fairway, Urwald und mannstiefe Bunker sind die Hindernisse, die es zu umschiffen gilt.
www.tamarina.mu

Featured Stories