Featured StoriesFeatured Stories

Wochenend-Trip

Cannes

Von Jan Langenbein, Fotos: ZWEI:D/Tino Dertz

Von Wintergrüns hat man an der Côte d'Azur noch nie etwas gehört - eigentlich schon Grund genug, für einige Tage dem Einheitsgrau vor der Türe zu entfliehen. Kommt dann noch ein gutes Glas Rotwein dazu, sollte das Flugticket längst gebucht sein, oder?

Golfplätze in der Region

OLD COURSE CANNES-MANDELIEU

OLD COURSE CANNES-MANDELIEU

18 Löcher, Par 71,
5.520 Meter

Adresse
265 Route du Golf
06210 Mandelieu-la-Napoule
+33 4.92.973200
www.golfoldcourse.com

Greenfee
90 Euro

Seit 1891 wird hier Golf gespielt, was den Old Course in Cannes zu einem der ältesten Plätze Frankreichs macht. In den vergangenen 130 Jahren hat dieses schöne Fleckchen Land eine Menge unterschiedliche Layouts gesehen, das berühmteste stammt von Harry Colt. Dessen charakteristische Bunker verteidigen immer noch einige der Grüns effektiv und sorgen zusammen mit dem britisch anmutenden Clubhaus und den majestätischen Pinien für eine unvergleichliche Old-School-Atmosphäre auf dem Platz. Das Plock, wenn wieder ein Golfball eine Pinie getroffen hat, gehört hier genauso zum Alltag wie das Röhren eines Ferrari V12 auf der nahe gelegenen Croisette in Cannes. Das Clubhaus des Old Course bietet eine derart überragende Küche, dass selbst nicht golfende Franzosen hierher pilgern. Und welcher andere Golfplatz könnte bitte von sich behaupten, die Spielerinnen und Spieler mit einer eigenen Fähre über den das Clubgrundstück druchtrennenden Kanal zu schippern? So etwas gibt es nur hier.
www.golfoldcourse.com

GOLF DE LA GRANDE BASTIDE

GOLF DE LA GRANDE BASTIDE

18 Löcher, Par 72,
5.929 Meter

Adresse
761 Chemin des Picholines
06740 Châteauneuf de Grasse
33 4.93.777008
www.opengolfclub.com

Greenfee
45 bis 85 Euro (je nach Tageszeit)

Als öffentlicher Golfplatz kann Grande Bastide in Sachen Pflegezustand und Design sicher nicht mit den echten Edelwiesen an der Côte d'Azur mithalten, der öffentliche Golfplatz im Hinterland von Cannes sollte aber dennoch nicht übersehen werden, schließlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Wiese erste Sahne. Und um das wenig euphorische Intro dieses Textes geradezurücken: Dieser Platz hat durchaus seine Raffinessen. Loch 15 ist ein zwar lediglich 333 Meter langes Par 4, die schmale Drive-Landezone liegt jedoch zwischen zwei großen Wasserhindernissen eingeklemmt und das Grün ist eine Miniaturreplik des 18. Grüns in Bay Hill, die zu kurz gelassene Annäherungsschläge gnadenlos verschluckt. Davon abgesehen ist Golf de la Grande Bastide im wahrsten Sinne des Wortes ein angenehmer Spaziergang im Park, dessen malerische Aussichten auf die umliegenden Bergdörfer Südfrankreich-Feeling reinsten Wassers versprühen und unbändige Vorfreude aus das abendliche Filet de Boeuf samt leckerem Rotwein schüren.
www.opengolfclub.com

RIVIERA GOLF DE BARBOSSI

RIVIERA GOLF DE BARBOSSI

18 Löcher, Par 71,
5.444 Meter

Adresse
802 Avenue des Amazones
06210 Mandelieu-la-Napoule
Tel. +33 4.92.974949
www.opengolfclub.com

Greenfee
90 Euro

Der Blick von der spektakulären Clubhausveranda, auf der bei strahlendem Sonnenschein so etwas wie Jacht-Feeling aufkommt, lässt Neulinge hier im falschen Glauben, eine entspannte 18-Loch-Runde auf mehr oder weniger ebenem Gelände vor sich zu haben, doch nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Wie eine Achterbahn windet sich dieser von Robert Trent Jones sen. designte Platz in unzähligen Kurven über Berg und Tal: Golf de Barbossi ist zwar selbst von den Backtees alles andere als lang, doch die Schwierigkeiten liegen in den zahlreichen Doglegs und den immer wieder auftauchenden schrägen Lagen, die solch eine Topografie mit sich bringt. Zahlreiche Skulpturen säumen die Fairways und insbesondere die Par-4-Löcher entlang des sich durch das zerklüftete Grundstück schlängelnden Riou de l'Argentière sind echte Highlights. Mit etwas Glück kommt man an der Rezeption sogar ohne perfekte Französischkenntnisse weiter, eine Seltenheit in Südfrankreich.
www.opengolfclub.com

Featured Stories