Featured StoriesFeatured Stories

Winstongolf Senior Open

Alle sind dabei!

Von Jan Langenbein, Fotos: Stefan von Atengel (1), Tobias Kuberski (2)

Mal was ganz Neues: Bei den WINSTONgolf Senior Open 2023 messen sich die Stars der Legends Tour mit den Top-Spielerinnen der Ladies European Tour zum ersten Mal auf deutschem Boden.

Die Profigolf-Saison in Deutschland endet 2023 mit einem echten Highlight, denn auf der Anlage von WINSTONgolf in Mecklenburg-Vorpommern treffen im Spätsommer die männlichen Top-Spieler der Legends Tour auf die geballte Frauen-Power der besten Proetten Ü45 der Ladies European Tour. Neben Titelverteidigern und echten Legenden auf männlicher Seite werden auf dem beeindruckenden Links Course von WINSTONgolf also auch weibliche Tour-Siegerinnen und Solheim-Cup-Stars zu bestaunen sein. "Ich freue mich riesig über die Einladung nach Mecklenburg-Vorpommern und auf dieses einmalige Event. Das Format und die Idee, dass Ladies und Men in einem Turnier antreten, finde ich genial!", ließ Elisabeth Esterl, zweimalige Siegerin auf der LET, wissen.

Winstongolf Senior Open:
Während an den ersten beiden Tagen jede Profispielerin und jeder Profi mit einem Amateur auf die Runde gehen, wie man es vom Pro-Am in Pebble Beach kennt, machen die Tourspielerinnen und -spieler den Gesamtsieg dann am Sonntag unter sich aus. Das Gesamtpreisgeld ist gegenüber dem Vorjahr um 100.000 Euro gestiegen und beträgt 450.000 Euro, wovon die Siegerin oder der Sieger einen Scheck über 67.500 Euro bekommt.

Winstongolf Senior Open: Winstongolf Senior Open:
Bei WINSTONgolf ist man bereit für ein Event, wie es hierzulande noch nicht stattgefunden hat. "Wir freuen uns sehr, unseren Gästen in diesem Jahr ein noch attraktiveres und vor allem zeitgemäßes Turnierformat zu bieten. Es macht uns sehr stolz, jetzt auch die Top-Spielerinnen bei uns begrüßen zu können. Am Turniersonntag eine der Damen ganz oben auf dem Leaderboard zu sehen wäre wirklich grandios und würde mir natürlich sehr gefallen", so die Turnierdirektorin Stefanie Merchel. Auch bei der Ladies European Tour ist man vom neuen Format begeistert, wie LET CEO Alexandra Armas klarstellt: "Die LET freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit der Legends Tour im Rahmen der WINSTONgolf Senior Open in Deutschland und wir sind zuversichtlich, dass unsere teilnehmenden Spielerinnen den Wettbewerb noch spannender machen werden. Wir freuen uns, diese neue Entwicklung zu unterstützen, die dazu beitragen wird, die Botschaft der Gleichberechtigung und Inklusivität im Golfsport zu verbreiten, indem Spieler aus verschiedenen Nationalitäten, Altersgruppen, Geschlechtern und Kulturen im Turnierfeld vertreten sind."

 
WINSTONGOLF SENIOR OPEN 2023

WINSTONGOLF SENIOR OPEN 2023

WANN?
15.-17. SEPTEMBER 2023

WO?
WINSTONGOLF, KRANICHWEG 1, 19065 GNEVEN

TICKETS?
Der Eintritt ist an allen drei Turniertagen frei.

WER?
Die männlichen Topstars der Legends Tour wie James Kingston, Clark Dennis, Peter Fowler oder Andrew Oldcorn treffen auf die besten Spielerinnen Ü45 der Ladies European Tour, darunter Elisabeth Esterl aus Bayern, die Solheim-Cup-Spielerin Catrin Nilsmark und weitere Stars aus Europa und Amerika.

WIE?
Die WINSTONgolf Senior Open 2023 werden im Dunhill-Format ausgetragen. Es werden drei Runden ohne Cut auf dem WINSTONlinks Course gespielt. Am Freitag und Samstag geht jeweils eine Proette bzw. ein Pro mit jeweils einem Amateur als Zweier-Team auf die Runde. Die Finalrunde am Sonntag bestreiten die 60 Profis unter sich. Beide Geschlechter treten in einer Wertung über drei Runden an, die Damen spielen wie üblich von den vorderen Abschlägen.

WIE WÄR'S?
Wer nach all der Action Lust bekommen hat, den WINSTONlinks Course unter Profibedingungen und mit Turnieratmosphäre am ersten Tee selbst zu spielen, hat am 18. September die einmalige Gelegenheit dazu. An diesem Montag gibt es zum regulären Greenfee eine Rundenverpflegung sowie ein Turniergeschenk. Die Tee Times sind für dieses Angebot sind begrenzt und über www.campo-golf.de buchbar.

Featured Stories