Featured StoriesFeatured Stories

Schlägertruppe

Eisen Test 2021

22.06.2021 | Von Christian Schelzig, Fotos: Rainer Dittrich

Hauptsache lang! Toleranter als Mahatma Gandhi! Und hübscher als Emily Ratajkowski wäre auch nicht schlecht. Die Anforderungen an sportliche Eisen sind vielfältig. Unsere Testcrew weiß, welches Modell sie erfüllt.

JPX 921 Forged von MIZUNO

MIZUNO

JPX 921 Forged

Preis: ca. 195 pro Eisen €
Schaftlänge: Nippon NS Pro Tour120 S
Getestetes Eisen: 6er
Das sagt MIZUNO: „Die 0,5 Millimeter dünnere Schlagfläche liefert die schnellsten Ballgeschwindigkeiten, die Mizuno je aus einem Full-Body-Forged-Eisen produziert hat. mizunogolf.com

MIZUNO

JPX 921 Forged

Preis: ca. 195 pro Eisen €
Schaft: Nippon NS Pro Tour120 S
Getestetes Eisen: 6er
Das sagt MIZUNO: „Die 0,5 Millimeter dünnere Schlagfläche liefert die schnellsten Ballgeschwindigkeiten, die Mizuno je aus einem Full-Body-Forged-Eisen produziert hat. mizunogolf.com
JPX 921 Forged von MIZUNO

Das sagt MIZUNO: „Die 0,5 Millimeter dünnere Schlagfläche liefert die schnellsten Ballgeschwindigkeiten, die Mizuno je aus einem Full-Body-Forged-Eisen produziert hat. mizunogolf.com


Jörg Vanden Berge

Jörg

Vanden Berge

Pro

Aktuelles Eisen:
Nike TW Blade
Ebenfalls ein schönes Design, besonders die Schlagflächenform fällt positiv auf. Im Spiel bekomme ich schnell ein sehr angenehmes Treffgefühl bei guten Treffern. Schwächere Schläge fühlen sich deutlich schlechter an. Die Rückmeldung zur Qualität der Schläge ist sehr klar. Gute Längen-Performance, gutes Eisen.


Markus Steinle

Markus

Steinle

HCP 9,9

Aktuelles Eisen:
Srixon Z765
Ein wie so oft hübscher Mizuno-Kopf, den man auch ohne Schriftzug zuordnen könnte. Die Treffer fühlen sich auf Anhieb gut an, aber die Ergebnisse passen nicht zum Treffgefühl. Auch das Feedback ist klar. Die Meter, die bei vollen Treffern fehlen, verliert er dafür bei schwächeren Hits nicht. Mein dritter Platz.


Christian Schelzig

Christian

Schelzig

HCP 28,5

Aktuelles Eisen:
Honma TW747 P
Makellos und sportlich elegant! Der erste Schlag ist gleich, wie er sein sollte: butterweich, voller Treffer, gutes Feedback. Aber er kann auch anders. Sobald ich nicht perfekt treffe, ist die Rückmeldung eher hart, und selbst manche Sweet-Spot-Hits fühlen sich sportlich bis rough in den Händen an. Eine Challenge.


Fazit

Mizuno wird seinem sportlichen Ruf mit dem JPX Forged mehr als gerecht. Es spielt sich ehrlich und belohnt gute Schläge. Die muss man aber auch machen.

In diesem Schlägertest

Getestet wurde im GC Mangfalltal und im AthleticGolf Studio. Unterstützt von HIO Fitting.
P770 von TAYLORMADE

TAYLORMADE

P770
0311 P Gen4 von PXG

PXG

0311 P Gen4
King Forged Tec von COBRA

COBRA

King Forged Tec
Staff Model CB Iron von WILSON

WILSON

Staff Model CB Iron
E721 von EXOTICS

EXOTICS

E721
Apex 21 von CALLAWAY

CALLAWAY

Apex 21
JPX 921 Forged von MIZUNO

MIZUNO

JPX 921 Forged
T//World TR21 X von HONMA

HONMA

T//World TR21 X

Featured Stories