Featured StoriesFeatured Stories

Wochendtrip

Eifel

Von Jan Langenbein

Zwischen Aachen, Trier und Koblenz liegt eines der vielen schönen deutschen Mittelgebirge, das zahlreiche Autoren dazu veranlasst hat, den Eifel-Krimi zu einer eigenen literarischen Gattung zu erheben. Wer Spannung nicht nur schwarz auf weiß, sondern im Grünen erleben möchte, ist auf den Golfplätzen der Region bestens aufgehoben.

Golfplätze in der Region

GOLF CLUB EIFEL

GOLF CLUB EIFEL

18 Löcher, Par 72, 5.903 Meter

Adresse
Milanweg, 54576 Hillesheim
Tel. 06593.1241
www.golfclub-eifel.de

Greenfee
65 Euro (Werktage), 90 Euro (Wochenende und Feiertage)

Als während der Coronakrise die Nachteile des Föderalismus zutage traten und das Golfspielen in Nordrhein-Westfalen noch verboten war, wurden die Golfplätze in der Eifel zu unserem Rettungsanker. Eine Stunde südlich von Köln liegt der nördlichste der drei Eifelplätze bereits in Rheinland-Pfalz, wo man den Golfsport aus viraler Sicht einige Wochen früher seiner Fesseln entledigt hatte. Knapp 40 Kilometer westlich der Hohen Acht, der mit 747 Meter höchsten Erhebung, kann es zwar vorkommen, dass in der rheinischen Tiefebene längst wieder auf Sommergrüns gespielt wird, während man hier noch eine geschlossene Schneedecke vorfindet. Doch wenn der Winter erst mal vorbei ist, eröffnet sich dem Besucher ein herrlicher Golfplatz, der Spaß macht und uns dazu veranlasst, künftig auch ohne die politischen Nötigungen des Öfteren mal vorbeizuschauen. Die 18 Bahnen sind top gepflegt und sehr abwechslungsreich. Leicht hügelig, aber weit entfernt davon, eine Bergziege zu sein, präsentieren sich die Front Nine offen und weitläufig, während sich die Spielbahnen der Back Nine deutlich enger durch einen herrlichen Mischwald schlängeln.
www.golfclub-eifel.de

GOLFANLAGE LIETZENHOF

GOLFANLAGE LIETZENHOF

18 Löcher, Par 71, 5.558 Meter

Adresse
Lietzkreutz 1, 54597 Burbach
Tel. 06553-2007
www.golf-lietzenhof.de

Greenfee
55 Euro (Werktage), 65 Euro (Wochenende und Feiertage)

Dass sich in dieser herrlichen, dünn besiedelten Mittelgebirgslandschaft die Golfplatzdichte nicht mit jener in Ballungsgebieten vergleichen lässt, ist selbstredend. Dafür fühlt sich das tiefe Einatmen hier aber auch gleich ganz anders an und alle drei Anlagen sind etwas Besonderes. Aus einstmals monokulturellem Landwirtschaftsgelände ist eine artenreiche Fauna und Flora in naturbelassenem Gelände entstanden. Auf 500 Metern Höhe wartet dieses Schmuckstück seit 1989 mit zwei völlig unterschiedlichen Neunlochschleifen auf Golfhungrige. Die Front Nine sind noch relativ eben und etwa 500 Meter (!) länger als die Back Nine. Auf den zweiten neun bewahrheitet sich dann das Sprichwort, demzufolge die Würze bekanntlich in der Kürze liegt. Einige richtig hügelige und knifflige Doglegs verlangen viel mehr Köpfchen als Muskeln. 97 Meter beträgt der Höhenunterschied zwischen dem tiefsten und dem höchsten Punkt des Platzes, auf dem es zahlreiche Spielbahnen gibt, die man von den meisten anderen Plätzen in dieser Form nicht kennt.
www.golf-lietzenhof.de

GOLF-RESORT BITBURGER LAND

GOLF-RESORT BITBURGER LAND

18 Löcher, Par 72, 6.104 Meter

Adresse
Zum Weilersheck 1,
54636 Wissmannsdorf
Tel. 06527-92720
www.bitgolf.de

Greenfee
70 Euro (Werktage), 80 Euro (Wochenende und Feiertage)

Allein der Name macht einen ja schon durstig auf die 1995 eröffnete und damit jüngste Anlage dieses Trios, die oberhalb des Bitburger Stausees nur fünf Kilometer von der bekannten Brauerei entfernt beheimatet ist. Golfplatz-Architekt Karl F. Grohs hat in ganz Deutschland seine Abdrücke hinterlassen. Aus seiner Feder stammen zum Beispiel die Clubs in Lübeck-Travemünde, Schloss Monrepos, Oberberg, Würzburg oder Am Sachsenwald. Und 30 Kilometer nördlich von Trier das Golf-Resort Bitburger Land. In dieser Gegend staunen die Touristen ansonsten über die mittelalterlichen Burgen und urtypischen Eifeler Bauernhäuser. Wer darüber hinaus die Zeit für eine Runde Golf hat, findet 18 Löcher vor, die mit Anleihen aus dem amerikanischen Course-Design in die Hügel modelliert wurden. Bezüglich ihres Charmes und ihrer Unverwechselbarkeit reichen diese zwar nicht an die der beiden anderen Plätze der Region heran, punkten aber mit tollen Panoramablicken und einer größeren Weitläufigkeit. Dieser hügelige Parkland-Platz war als echter Championship Course auch schon Austragungsort der PGA Team Championship und anderer Profiturniere.
www.bitgolf.de

Featured Stories